Balkenplaner

Vor Jahren haben wir schon unseren eigenen Gantt Balkenplaner zur Terminsteuerung entwickelt. Hierzu greifen wir auf die Datawindow Technologie von SAP Powerbuilder zurück. Anfangs wollten wir hierfür fertige Komponenten einsetzen. Weil uns die Flelxibilität fehlte haben wir unseren eigenen Gantt Balkenplaner entwickelt. Dieser ist schon viele Jahre zur Produktionsplanung oder beim Baustellenmanagement zum Einsatz. Jetzt haben wir auch an eine fremde ERP angedockt. Für die Personaleinsatzplanung hat sich eine Wandplan als praktischer erwiesen. Somit haben wir auch einen solchen entwickelt.

Durch den Zugriff auf beliebige SQL Datenbanken z.B. über ODBC ist der Einsatz sehr flexibel. Man läd einfach eine Tabelle definiert die Felder von und bis, und schon hat man einen Balkenplan.

Mit dem Premium Versandhändler Peter Hahn  konnte der Planer seine Vielseitigkeit bereits mehrfach unter Beweis stellen: über 800 Mitarbeiter werden dort abteilungsbezogen eingeplant. Üblicherweise werden die fertigen Pläne dort in den jeweiligen Abteilungen ausgehängt.

Wandtafel

Hier wrden verschiedene Termine in einer Linie zu einem Sachverhalt dargestellt. Arbeitstage und Urlaub für einen Mitarbeiter. Die Belegung einer Maschine bzw. Kostenstelle.

Balkenplan als Personaleinsatz- bzw Urlaubsplaner

Professioneller Personaleinsatz- und Urlaubsplaner

Der Personal-Einsatz- und Urlaubs-Planer in seiner heutigen Form aus unserer Personalzeiterfassung entstanden. Durch das Zusammenwirken der mächtigen SQL Datenbank mit unserer bewährten Benutzeroberfläche PiJetPlane sind den Möglichkeiten unseres Planers nahezu keine Grenzen gesetzt.

Erfahren Sie mehr
WEB APP Balkenplan als Personaleinsatz- bzw Urlaubsplaner

Wandplan im WEB

Mit unserem Wandplan kann eine Urlaubsplanung und Personaleinsatzplanung als Web App im Internet Browser realisiert werden.

Erfahren Sie mehr

Gantt Planer

Bei Gantt werden in jeder Linie einzelne Vorgänge eingeblendet, ähnlich MS-Project.

Bauzeitenplan dargestellt als Gantt Balkenplan

Bauzeitenplan mit Gantt

Über Vorlagen können automatisch ganze Terminpläne generiert werden. Wobei z.B. der Montage des Hauses als Fixtermin gilt. Von dort wird vorwärts und rückwärts terminiert.

Erfahren Sie mehr
Maschinenplanung aus Aufträgen der bestehenden ERP Orgamax

Maschinenplanung

Mit unserem Gantt Balkenplaner haben wir eine Maschinenplanung bzw. Kapazitätsplanung für Wagner Maschinenbau erstellt. Die meisten Daten stammen aus deren ERP Orgamax. Unser Programm ist selbst lernend. Beim planen der einzelnen Arbeitsgänge können Abhängigkeiten erzeugt werden. Wird der Artikel später wieder produziert, werden diese Informationen zur Planung herangezogen. Dies war notwendig, da die Orgamax Stücklisten keinen Abhängigkeiten haben.

Schauen Sie sich unser Demoprogramm an

Kobmbi Gantt und Wandplaner

Für MHG haben wir ein Tool entwickelt, welches die MA Planung zu den Aufträgen als Gantt darstellt. Zusätzlich werden die Fehlzeiten z.b. Krank oder Urlaub aus der Zeiterfassung als Wandplan hiterlegt.