Professioneller Personaleinsatz- und Urlaubsplaner

Entstehung

Der Personal-Einsatz- und Urlaubs-Planer in seiner heutigen Form aus unserer Personalzeiterfassung entstanden. Durch das Zusammenwirken der mächtigen SQL Datenbank mit unserer bewährten Benutzeroberfläche PiJetPlane sind den Möglichkeiten unseres Planers nahezu keine Grenzen gesetzt.

Mit dem Premium Versandhändler Peter Hahn  konnte der Planer seine Vielseitigkeit bereits mehrfach unter Beweis stellen: über 800 Mitarbeiter werden dort abteilungsbezogen eingeplant. Üblicherweise werden die fertigen Pläne dort in den jeweiligen Abteilungen ausgehängt.

Wandtafel

In der täglichen Arbeit zur Terminsteuerung kommt die Wandtafel zum Einsatz. Die einzelnen Abteilungen können alphabetisch oder gruppenweise angezeigt werden. Der Jahresurlaub und der Urlaubsanspruch wird mit angezeigt.

Personaleinsatz und Urlaubsplan

Übersicht

Die tägliche Arbeit wird direkt im Balkenplan gemacht. Dies ist das anlegen und oder verschieben der Termine.

Termin anlegen

Termine anlegen

Ein neuer Termin wird über Doppelklick oder die rechte Maustaste eingefügt. Der Aufruf eines bestehenden Termins erfolgt auf die gleiche Weise.

Selbstverständlich kann ein Termin auch per Drag & Drop bearbeitet werden. Wenn man mit der Maus über ein Element fährt, werden Informationen zu diesem angezeigt.

Farbliche Hervorhebung von Feiertagen

Feiertage

Feiertage werden farblich hervorgehoben.

Zeitarten wie Urlaub, Frühschicht oder Spätschicht

Zeitarten

Die einzelnen Zeitarten können über eine weitere Maske erfasst und bearbeitet werden.

Abteiungen und ihre Mitarbeiter

Abteilungen und Mitarbeiter

Bei den Abteilungen werden die Mitarbeiter angelegt und gepflegt. Ebenso werden hier urlaubsrelevante Daten, wie die Arbeitstage des Mitarbeiters, hinterlegt.

Wechsel zwischen Einzel- und Listenansicht

Details / Liste

Über das Umschaltregister kann zwischen der Detail und der Listenansicht gewechselt werden.

Statistik Urlaubsübersicht

Statistik

Diverse Statistiken runden das Programm ab. Hier sehen Sie die Urlaubsübersicht mit Anzeige der Resturlaubes und Urlaubsanspruchs.

Personaleinsatz und Urlaubsplan als Webanwendung

Urlaubsplan als Webanwendung

Zusätzlich kann der Balkenplaner als .NET auf einem Webserver (IIS) betrieben werden. Einzige Einschränkung ist, dass die Termine noch nicht per Drag & Drop zu verschieben sind.